TakeOff 48h Filmchallenge 2024.

Am 19. April war es soweit und die großartigen Menschen TakeOff haben zur diesjährigen 48h Filmchallenge eingeladen. Zu Beginn wurden noch einmal alle entstandenen Filme aus dem letzten Jahr gezeigt und 20:15 wurde schließlich das Thema für 2024 bekannt gegeben:

„Die Zukunft war schon immer das Reich der Fantasie.“

Außerdem wurden drei Elemente vorgegeben, die unbedingt im Film vorkommen müssen:

High5 – Schlüssel – Zeitung

Sofort nach Bekanntgabe haben sich die verschiedenen Teams/ Teilnehmer:innen zusammengetan und mit dem Brainstorming begonnen, so auch wir. Zu viert (Tami, Cora, Grete, Andreas) haben wir in der Frieda23 in Rostock die Köpfe zusammengesteckt und gemeinsam ein grobes Konzept erarbeitet, welches dann den drei in Rostock bleibenden Kreativen (Tami, Cora, Grete) bis in die Nacht ausgearbeitet wurde.

Die Technik wurde noch bis in die Nacht vorbereitet und am Samstagfrüh traf man sich am ersten drei Drehorten. Fest stand, dass wir in Wismar drehen werden, da es kurze Wege gibt und wir uns alle gut auskennen. Gefilmt wurde bis Mitternacht. Danach wurde sofort das gesamte Rohmaterial gesichert und schonmal ins Projekt geladen, ein erstes (Test-)Grading gemacht und dann für ’n paar Stündchen geschlafen. Sonntagfrüh begann die Postproduktion mit Editing, Colocorrection, Colorgrading, Ton, Musik(-suche), SoundFX, … gegen 19:45 Uhr waren wir dann fertig und unser Film Einklang“ konnte entsprechend hochgeladen werden – just in time.

Alle waren happy, da uns so langsam bewusst wurde, dass wir in nur 48 Stunden einen Kurzfilm mit einer Länge etwas mehr als sechs Minuten produziert hatten. Da darf man schonmal vor Begeisterung kurz schreien. Wir haben uns dann wieder in alle Himmelsrichtungen verabschiedet, sei es Berlin, Rostock, Leipzig oder in Wismar bleibend – die Arbeit/ das Studium/ die Ausbildung hat ihre Schatten vorausgeworfen. In unseren Filmstills findet ihr schon einmal einen visuellen Eindruck vom fertigen Film.

Eine Woche später wurde noch die mit Untertiteln versehene Filmfassung nachgereicht und nun sind wir alle gespannt auf die Premiere am 10. Mai 2024 im Rahmen des FiSH (Filmfestival im Stadthafen) in Rostock. Die entstandenen Filme der teilnehmenden Teams werden an diesem Tag im li.wu in der Frieda23 ab 17:30 Uhr gezeigt. Wir werden berichten und hoffen ihr seid dabei.

Das Hafenkante Team.